A-Wurf

Akina Luh, Akio, Amidala, Amyana,

Alberta Aurelia, Askan und Akira

vom Ginstergarten

12 Monate A-Wurf

Akina Luh

Akira

Alberta Aurelia

Amidala

Amyana

Askan

Akio

6 Monate A-Wurf

Heute, am 18.11.2015, wird der A-Wurf ein halbes Jahr alt.

Hier die schönsten Fotos und Filme.

Die Hunde sind gesund und munter und haben sich gut eingelebt.

Askan und Akio treffen wir auf Eurasierspaziergängen bzw. in der Hundeschule.

Mit Akira und ihren Besitzern haben wir ein paar schöne Tage auf Rügen verbracht.

Amyana hat nun auch das Herz ihres Hundekumpels Balu erobert, wie man im Video, das Frauchen unter dem Titel "Ziemlich beste Freunde" schickte, sieht.

Alle sind sehr gelehrig und gehen gern in die Hundeschule. Amidala konnte den Junghundkurs überspringen und kam von der Welpengruppe gleich zu den Fortgeschrittenen.

Alberta Aurelia zeigt, wie schön ein Eurasier gehorchen kann.

Alle Hunde werden beschrieben als sehr freundlich zu Mensch und Tier und das macht mich als Züchterin besonders stolz.

 

Akina Luh

Akio

Amidala

Amyana

Askan

ALBERTA AURELIA

Akira

Angekommen

Nun sind die Welpen bei ihren Familien und es ist schön  zu hören, dass alle sich verhalten als wären sie schon immer dort gewesen.


Ich freue mich sehr über die vielen positiven Rückmeldungen, über die Bilder und die Nachrichten, in denen über die Späße und Streiche der nun doch ganz schön gewachsenen

A-ler berichtet wird . Hier eine kleine Auswahl an Bildern :

-Mit den Filmen bitte ich  um etwas Geduld, da muss ich mir noch Hilfe holen.

Amidala im Garten


Akina Luh mit Mini-Herrchen Max

und in der Hundeschule.

Akira hat neues Spielzeug.

Gern hilft sie Frauchen beim Ausräumen der Waschmaschine.

Sie hat auch ein richtiges Luxusbettchen.

Askan hat einen wunderbaren Spielgefährten gefunden.

Amy und Benjamin Blümchen.

Wer bewacht wen ?

Alberta Aurelia wird Berta gerufen.

Mit Kater Max hat sie schon Freundschaft geschlossen.

Akio bei der Wassergewöhnung. Er hat schon ein Lied mit seinem Quietschespielzeug komponiert.

WOCHE 9/10

Akina Luh lebt  in Gescher-Hochmoor in Nordrhein - Westfalen.

Akira wohnt nun im Erzgebirge in Zwönitz.

Akio macht seine Streiche  in Cottbus.

Askan bleibt in Berlin und wird seine Mama auf den Eurasierspaziergängen treffen.

Amyana lebt nun in Erkner bei Berlin.

Alberta Aurelia reist am weitesten nach Losheim-Rimlingen im Saarland.

Amidala lebt nun in Feucht bei Nürnberg bei zwei erwachsenen Eurasiern.

Wurfabnahme in der 9.Woche

Nun sollte am Mittwoch die Wurfabnahme sein. Die Welpen und die Zuchtstätte werden dabei  noch einmal überprüft, ebenso der Zustand der Mutterhündin.

Leider gab es Probleme bei dem Wurf von Eidis' Mutter und Frau von Zittwitz sprang dankenswerter Weise ein. Mit dabei war wieder Frau Eder als Zuchtwartanwärterin.

Noch einmal ein herzliches Dankeschön an Frau von Zittwitz, die sofort zusagte. Dies zeigt doch die Solidarität und Hilfsbereitschaft im EKW,  wenn es um die Eurasier geht.

Die Wurfabnahme verlief problemlos, die Welpen wurden als sehr ausgeglichen und menschenfreundlich beschrieben, die Haltung und der Pflegezustand als optimal.

Da ist man doch stolz , wenn dies von einer Zuchtwartin mit solcher  Erfahrung bescheinigt wird.

Nun sind alle Voraussetzungen erfüllt und die Kleinen können in ihre Familien gehen.



Wurfabnahme geschafft!

Fototermin in der 9. Woche

Wir sagen Chris tausend mal Dank im wahrsten Sinne des Wortes für 1078 Fotos und besonders für seine Geduld beim Erstellen des Gruppenbildes für das Zuchtbuch.

Sieben auf einen Streich.

Ich heiße Akina Luh.

Ich heiße Akio.

Ich heiße Akira.

Ich heiße Amidala.

Ich heiße Amyana.

Ich heiße Askan.

Ich heiße Alberta Aurelia.

Kinder, seid brav!

Woche 8

Sie werden immer selbstbewusster und spielen wild miteinander um dann, wie von einem Zauberstab berührt, umzufallen und einzuschlafen.

Sie ertragen Geschirr oder Halsband, aber ohne ist es doch am schönsten.

Den kleinen Gang vor die Haustür meisterten alle.

Heute (13.7.) sollte nun der Tierarzt kommen, bat uns aber, wegen eines Notfalls selbst mit den Welpen zu kommen. So kamen sie heute schon ungeplant  zu ihrer ersten Autofahrt von ca 60km. Anfangs hechelten sie stark, Eidis' Ruhe übertrug sich bald auf die Kleinen. Ich saß mit ihnen hinten und es war sehr berührend, wie sie immer wieder mit mir den Blickkontakt suchten unter dem Motto: Wo mein Mensch ist, da ist alles gut.

Der Tierarzt lobte den Wurf für sein ruhiges und ausgeglichenes Verhalten, keinerlei Angst auf dem Untersuchungstisch und höchstens ein leises Fiepen beim Chippen.

Alle haben ihr Gesundheitszeugnis bekommen und zufrieden ging es wieder ins Auto.

Zwei Straßen vor unserem Haus äußerte ich mich begeistert, wie toll sie das Autofahren vertragen, aber zu früh gefreut - die beiden Herren mussten sich dann doch übergeben.

Aber alles halb so wild! Und als Belohnung gab es noch einen Kalbsknochen.

aus dem Welpengarten in WOCHE 8


Woche 7

Viel Besuch in der 7. Woche. Die Welpen reagieren begeistert auf die Menschen. Bei Hundebesuch sind sie neugierig und nehmen je nach Temperament mehr oder weniger schnell Kontakt auf, aber keiner reagiert ängstlich.

Am Samstag kamen die Großmutter Gandajrika vom Braulshof und Papa Bleydh. Bleydh war das Welpengewusel bald zu viel und er setzte sich auf einen Gartenstuhl und hatte dann alles im Blick.

Die Bilder sind von Akios Familie.



Am  Mittwoch war Eidis' Halbbruder Finnlay zu Besuch . Onkel Finnlay zeigte den Welpen, wie man Wasser aus Schüsseln und Schalen verspritzt und Akio ( Nr.2) war sein gelehrigster Schüler.

Tabea und Martin herzlichen Dank für die schönen Fotos.

Woche 6

Nun haben 6 von 7 Welpen ihr Zuhause gefunden. Sicher möchte jeder Bewerber schon ganz früh wissen, auf welches Tier man sich freuen kann, aber was sieht man am Ende der 4. Woche? Mögliche Farbentwicklung und Größe.

6 Wochen Entwicklungsbeobachtung haben mir gezeigt, dass man Aussagen wirklich erst ab der 5. Woche treffen kann.

Zwei absolut Durchsetzungsfähige an den Zitzen fügen sich heute problemlos ein, während ein früher "kleines Mäuschen" es nun gut versteht, seine Ziele zu erreichen und die Geschwister austrickst.
Aufschlussreich ist auch das Verhalten, wenn ein Teil der Welpen noch schläft. Einige gucken verträumt in die Welt, andere nehmen sich ein Spielzeug und beschäftigen sich selbst und wieder andere machen gezielt die Geschwister wach;

am liebsten würden sie rufen:" Los hier! Action!"

Diese letztgenannte Gruppe wird sicher viel Spaß in der Hundeschule haben und ihre Besitzer mehr fordern. Auch unsere optisch drei gleichen Hündinnen zeigen Unterschiede, wir nennen sie die "Sanfte", die "Ausgeglichene" und die "Mutige" und entsprechend gehen sie in ihre Familien, denn Hunde und Menschen sollen ja ein Leben lang zufrieden sein.

 

 

Wir danken für die Bilder der Woche der Familie von Akio (Nr. 2).

 


Die 5. Woche

Diesmal nur Bilder, dafür ein paar mehr ;)


Woche 4

Die vierte Lebenswoche brachte rasante Veränderungen:

Hinaus in den Welpengarten, der von Tag zu Tag mehr erobert wird.

Dazu kam der Besuch von vielen lieben, eurasierbegeisterten Menschen.

Am liebsten hätte jeder einen Welpen gleich mitgenommen. Aber sie müssen leider noch etwas auf "ihren" Welpen warten, denn erst am Ende der sechsten Woche kann man über die verschiedenen Temperamente etwas aussagen und umziehen dürfen sie eh erst nach der 8. Lebenswoche. Aber eines ist jetzt schon sicher - sie kommen alle in gute Hände.

 

Ein zukünftiger Eurasierbesitzer.

Hier wird genau geprüft.

Alfie nutzt die Gunst des Augenblicks



Die 3. Lebenswoche

Zu Beginn die Entwurmung: Alle schluckten brav ihr "Welpan" und ab dem 3. Welpen lief auch nichts mehr aus dem Mäulchen.




Aus dem Krabbeln wurde "Laufen", sie liegen nun gern in bestimmten Konstellationen zusammen und agieren bewusst miteinander.

Die blaue Hündin scheint am weitesten entwickelt zu sein: Sie zeigt z.B. schon Interesse am Wassernapf und versuchte gleich beim ersten Gartenaufenthalt, sich unter dem Gitter durchzuarbeiten.
Allerdings schlief sie dann auf dem Weg in die Freiheit ein.

Die orange Hündin bringt uns durch ihre graziöse Beinhaltung immer wieder zum Lachen.
Das Gedränge an der Milchbar nimmt zu, aber noch versorgt Eidis die Welpen. Sie verlässt nun schon den Wurf, hält sich aber immer in der Nähe auf und beobachtet alles ganz genau.


Die 4. Woche wird nun besonders spannend:
Die Bewerber kommen und wir freuen uns schon auf viele interessante Eurasiergespräche.


- P.S. Auch für ein Schwalbennest hat sich an unserem Haus Platz gefunden und sie ziehen ihre Jungen auf.


Wurferstbesichtigung

Am 23.05.15 fand die offizielle Wurfbesichtigung des EKW durch Frau Ludewig in ihrer Funktion als Zuchtwartin und durch zwei Zuchtwartanwärterinnen der Landesgruppe Ost statt.

 

Obwohl der Tierarzt gleich nach der Geburt und Frau Ludewig, die am 3. Tag ihre „Enkel“ begutachtete, versicherten, es wäre alles in Ordnung, war ich doch recht aufgeregt.

 Aber alles lief ganz entspannt ab.

 Es wurde immer ein Welpe aus der Kiste genommen, gewogen und dann 3 fach begutachtet.

 

Eidis war anfangs hin- und hergerissen: Bei den anderen Welpen in der Kiste bleiben oder gucken, was die Menschen mit dem einen Kleinen machen?

 Aber Alfie unterstützte sie nach besten Kräften und setzte sich mit auf die Couch zur Kontrolle.

 

 Im Endergebnis war alles einwandfrei- gesunde Welpen und gesunde Mutter.

Was will man mehr?


Woche 3 beginnt


Woche 2

In der zweiten Woche wird das Leben bunter.

Man erkennt die Farbtendenzen und bald werden sie ihre Augen öffnen.


 

Wurfmeldung:

Am 18. Mai 2015 warf Eidis von der Jungfernmühle Berlin nach dem Rüden Bleydh vom Wolfsland (F1 Samojede - F3 Wolfsspitz) den A-Wurf vom Ginstergarten mit zwei Rüden und fünf Hünndinnen.

Keiner der Welpen hat eine Weißzeichnung. Mutter und Welpen sind alle wohlauf.

 

Am Montag überraschte uns Eidis mit sieben Welpen, wir erwarteten die Geburt eigentlich erst ein paarTage später. Die ersten Vier wurden innerhalb 55 Minuten geboren, von ihr abgenabelt und krabbelten zu den Zitzen. Die nächsten Drei folgten dann innerhalb zwei Stunden.

Eidis machte alles so souverän und selbstverständlich, dass mein Schwiegersohn und ich statt Geburtshelfer nur die Rolle der Geburtsbeobachter spielen konnten.

Nun liegen hier sieben muntere Saugwelpen und lassen sich von ihrer Mutter umsorgen.

 


Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!

Deshalb "nur" Bilder, wie sich die Hunde entwickelt haben.